Aktuelles

Probenwochenende, Skatturnier, Sängerfahrt nacht Görlitz

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, seit dem 1. April dürfen Chorproben in Berlin nun wieder ohne besonderen Hygienemaßnahmen stattfinden. Die im Vorfeld laufende Kommunikation mit dem Senat war in dieser Hinsicht leider wenig fruchtbar: Über Sinn und Unsinn von Schnelltests wollte man dort nicht diskutieren. Nun hat uns an Stelle der Vernunft ein Ablauf datum Erleichterung verschafft. Ein jeder möge seine Schlüsse daraus ziehen.

Probenwochenende in Werneuchen

Am Wochenende vom 25. bis 27. Fe bruar begaben sich 24 Sänger des Chors zum Probenwochenende in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nach Werneuchen. Vor Beginn der Proben sangen wir Dona Nobis Pacem in Gedenken an die Menschen in der Ukraine. Die Probenarbeit fand ganz im Zeichen des anstehenden Konzerts in Marzahn statt. Die Stimmgruppen machten große Fortschritte und der Chorleiter war mit der Leistung sehr zufrieden. Am letzten Probenvormittag waren alle so verausgabt, dass die Probe in gemeinsamem Einvernehmen vorzeitig beendet wurde. Neben intensiver Probenarbeit kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Vielen Dank an Andreas A. für die Bereitstellung der Zapfanlage und Ulli H. für das Sponsoring! Auch bedanken wir uns bei Ulli W. für das geistige Himbeergetränk aus eigenem Anbau und die karnevalistische Einlage, die so manchem (den Autor eingeschlossen) vor Lachen die Tränen in die Augen trieb. Weil uns die Örtlichkeit im Großen und Ganzen gefiel und die Verpflegung stimmte, wird das nächste Probenwochenende vom 24.02. bis 26.02.2023 wieder dort stattfinden.

Wieder ein Skatturnier

Nach einer mehrjährigen Pause fand dieses Jahr wieder ein Skatturnier in der Gaststätte "Zum Bären" am Tierpark statt. Neben der Brauchtumspflege stand hier ganz klar das Vergnügen im Vordergrund und umso überraschter war der glückliche Gewinner Thomas Z. über seinen unverhofften Sieg in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch! Ein großer Dank geht auch an den Vergnügungsausschuss für die Organisation und Bereitstellung der Preise!

Jahresgottesdienst in Ss. Corpus Christi

Auf Anregung von Sangesbruder Norbert B. fand dieses Jahr der traditionelle Jahres gottesdienst in Berlin Prenzlauer Berg statt. Das anschließende gesellige Beisammensein musste leider entfallen und wird am 12.06.22 in St. Martin Kaulsdorf nachgeholt.

Mitgliederversammlung am 28.04.2022

Am 28.04.2022 findet die Mitgliederversammlung des Männerchors Cäcilia 1890 Berlin e. V. um 19:00 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten, Kurze Str. 4, 10315 Berlin statt.

Sängerfahrt nach Görlitz

Vom 29. April bis zum 1. Mai begibt sich der Männerchor Cäcilia nach Görlitz. Neben eine historischen Altstadtführung, einer Führung in der Kathedrale und geselligen Abenden in der Landskron Brauerei wird ist ein karikatives Konzert in einem betreuten Wohnen für Seniorinnen und Senioren sowie die Gestaltung des 10:30 Uhr Gottesdienstes in der kath. Helig-Kreuz-Kirche angedacht.