Chronik

Rein der Sinn, rein der Sang, treu dem Lied mein Leben lang

Der Männerchor Cäcilia 1890 Berlin e. V. wurde 1890 als „Katholischer Männergesangverein Cäcilia“ gegründet. Einer der ersten Chorleiter war Franz Büning, Organist von St. Bonifatius (Berlin-Kreuzberg), der den Chor von 1893 an fast 50 Jahre leitete. Unter seiner Leitung hat sich der Chor nicht nur auf das geistliche Liedgut beschränkt. Denn sehr bald trat der Chor dem Berliner Sängerbund bei, gab Konzerte und wirkte bei Veranstaltungen des Berliner Sängerbundes mit. Durch die zielbewusste Arbeit des Chorleiters entstand ein leistungsstarker Chor, der bereits 1898 bei einem Sängerwettstreit einen Siegespreis errang, dem in den folgenden Jahren und Jahrzehnten weitere Preise und Auszeichnungen folgten. Die Chorproben fanden lange Zeit im katholischen Vereinshaus in der Niederwallstraße 11 statt. Später traf man sich, bis zu dessen Zerstörung durch einen Bombenangriff am 3. Februar 1945, im Gesellschaftshaus Euler in der Köpenicker Straße 62. Mit dem Angriff auf Berlin gingen auch sämtliche Noten, Vereinsfahnen, Schriftwechsel, Kassenbücher, Preise und Auszeichnung des Chores verloren.

Franz%20Bu%CC%88ning%201893-1941_klein
Professor Franz Büning (Chorleiter 1893 - 1942)

1930

In der nunmehr 130-jährigen Geschichte hat der Chor zwei Weltkriege mit all ihren Beeinträchtigungen und Auswirkungen überdauert. Nach dem 2. Weltkrieg fanden in der katholischen Gemeinde St. Mauritius wieder regelmäßige Proben statt. Der Standort des Chores verlagerte sich so in den östlichen Teil Berlins und war dann bedingt durch die politische Teilung Berlins viele Jahre auf diesen Teil der Stadt beschränkt. Der Verein hat auch in dieser Zeit trotz unüberwindbarer ideologischer Gegensätze seine Tradition und sein Selbstverständnis nicht aufgegeben. Bei der Teilnahme an Wertungssingen wurden die Leistungen des Chores von der „Mittelstufe: gut“ bis zur "Oberstufe: sehr gut" bewertet.

Zu dieser Entwicklung hat neben seinen Vorgängern maßgeblich unser Chorleiter Hugo Meinig beigetragen, der den Chor von 1976 bis 2007 leitete und für seine mehr als 40jährige Chorleitertätigkeit vom Deutschen Sängerbund ausgezeichnet wurde. Er ist zum Ehrendirigenten ernannt worden und weiterhin dem Chor eng verbunden. Nach der Wiedervereinigung hat die Zeit des Umbruchs für viele Mitglieder des Chores einschneidende Veränderungen, nicht zuletzt im beruflichen Bereich gebracht, die sich auch auf die Chorarbeit nachteilig auswirkten. Einige Sänger gaben ihre aktive Mitgliedschaft auf, andere konnten nur noch unregelmäßig zu den Proben erscheinen. Der Chor hat diese schwierige Zeit überstanden. Heute versteht sich der Verein als ein traditionsreicher Berliner Männerchor, der sich konfessionell nicht gebunden fühlt, aber an der christlichen Grundausrichtung festhält. Neben dem deutschen Liedgut, wozu Volkslieder und Werke der Romantik und Klassik gehören, pflegt er auch internationale Folklore, Pop und geistliche Chormusik. Zu den öffentlichen Auftritten des Chores in den letzten 30 Jahren gehörten Konzertbeiträge bei der Verleihung der Zelter-Plakette 1990 in Bad Brückenau (Unterfranken), bei den Eröffnungskonzerten des Berliner Sängerbundes (1993 im Schauspielhaus und 1994 im Fontanehaus) und die Teilnahme an den Veranstaltungen des Chorverbandes, z.B. unter dem Motto „Singende, klingende Stadt“, "Fête de la Musique" uva. Die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten in den örtlichen Pfarreien, u.a. auch in der St. Hedwigs Kathedrale und im Berliner Dom, unser alljährliches Adventskonzert in St. Mauritius (Berlin-Lichtenberg) und Zum Guten Hirten (Berlin-Friedrichsfelde) sowie das Singen für und mit Senioren runden neben vielen anderen geselligen Veranstaltungen das Jahresprogramm ab. Die Teilnahme am 1. Chortreffen in Maria Alm (Salzburger Land) im Oktober 2010 war durch die Begegnungen mit anderen Sängern und Sängerinnen ein ebenso besonderes Erlebnis, wie die gemeinsamen Konzerte und freundschaftlichen Begegnungen mit der Berliner Liedertafel 1884 e.V, mehreren Männerchören aus Franken, Hessen und NRW sowie mit dem dänischen Mandskor Kolding (Berlin im Juni 2013, Kolding im Mai 2015) oder jüngst mit dem Männergesangverein Liederkranz Telfs (Tirol) im Jahr 2019.

Zu den Höhepunkten unseres Chorlebens gehört neben den Konzerten und Chorreisen auch unser alljährliches Stiftungsfest mit mehreren Hundert Gästen im Tierpark Berlin.

Durch die Aufnahme von vielen jungen Männern unter 30 Jahren in den letzten Jahren, ist mit nunmehr 40 aktiven Sängern die Fortführung einer zukunftsweisenden Chorarbeit möglich.

Seit Januar 2015 wird der Chor von Markus Dubsky geleitet.

ehemalige Dirigenten

2011 - 2014 Jack Day

2009 - 2010 Boris Robischon

2008 Martin Kondziella

1976 - 2007 Hugo Meinig

1965 - 1976 Joachim Spann

1953 - 1965 Dr. Georg Sparmann

1952 Hr. Hartmann

1949 - 1952 Heinrich Rohrmoser

1947 - 1949 Johannes Prange

1941 - 1947 Heinz Laschinksi

1893 - 1941 Prof. Franz Büning

1890 - 1893 Hr. Woehl